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Power Pivot

PowerPivot

Mit PowerPivot bietet Microsoft ein leistungfähiges OLAP-Tool. Die Anwender können direkt aus Excel Daten aus verschiedenen Quellen importieren, miteinander in Beziehung setzen und in interaktiven Pivottabellen und -charts auswerten.

PowerPivot ermöglicht:

• Schnelle Analyse von großen Datenmengen mit Millionen von Zeilen durch Nutzen der speicherintegrierten PowerPivot-Moduls und effizienter Komprimierungsalgorithmen (In-Memory Online Analytic Processing (OLAP) Client.
• Zusammenführen von Daten aus verschiedenen Anwendungen wie beispielsweise Datenbanken, Tabellenkalkulationen, Berichten, Textdateien, Internetdatenfeeds oder einem Data Warehouse.
• Mit der PowerPivot-Data Analysis Expressions (DAX) können die Excel-Funktionen noch erweitert werden zum Durchführen leistungsstarker Datenbearbeitungen und von komplexen Berechnungen mit bekannten und intuitiven Ausdrücken
• Interaktives Analysieren und Erstellen von Berichten auch ohne Expertenwissen durch die Verwendung nativer Excel 2010-Funktionen wie PivotTables, Slicer und anderer bekannter Analysefunktionen.

Der SQL Server und Analysis Services sind dazu nicht notwendig, da in Gemini eine eigene “Analysis Engine“ zur Verfügung gestellt wird.

Dises Excel-Add-On wird kostenfrei zur Verfügung gestellt.


Weitere Infos:
• Internetseite von Microsoft zu PowerPivot: www.powerpivot.com
• Steffen Krause bloggt u.a. über SQL Server 2008 R2 (inkl. Gemini Demo Video)

Bücher zu PowerPivot:
Interessante Bücher zu Microsoft PowerPivot ist im Bereich Bücher zu PowerPivot zusammengestellt.


Herunterladen des PowerPivot-Add-Ins
Klicken Sie zum Herunterladen des PowerPivot-Add-Ins auf einen der folgenden Links:
http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/powerpivot-add-in-HA101811050.aspx



Schulungen und Tutorials zu Power Pivot

MOC 55049 PowerPivot, Power View and SharePoint 2013 Business Intelligence Center for Analysts

MOC 55058 PowerPivot and Report Builder Combo Pack

PowerView und PowerPivot

MOC 20467 Designing Business Intelligence Solutions with Microsoft SQL Server 2012

Die wichtigsten Funktionen von PowerPivot für Excel

Millionen Datenzeilen aus mehreren Datenquellen importieren
Mit PowerPivot für Excel können Sie Millionen von Datenzeilen aus mehreren Datenquellen in eine einzige Excel-Arbeitsmappe importieren, Beziehungen zwischen heterogenen Daten herstellen, berechnete Spalten und Measures mithilfe von Formeln erstellen, PivotTables und PivotCharts erstellen und dann die Daten weiter analysieren, um so zeitnah fundierte Geschäftsentscheidungen treffen zu können – und dies alles, ohne dass dazu IT-Unterstützung erforderlich wäre.


Schnelle Berechnungen und Analysen
Verarbeiten Sie Millionen von Zeilen in fast derselben Zeit wie nur einige Tausende, und sorgen Sie für die optimale Ausnutzung von Mehrkernprozessoren und mehreren Gigabyte Arbeitsspeicher für die schnellstmögliche Verarbeitung von Berechnungen. Überwinden Sie vorhandene Einschränkungen für die Analyse enormer Datenmengen auf dem Desktop mit effizienten Komprimierungsalgorithmen, mit denen Sie sogar die umfangreichsten Datasets in den Arbeitsspeicher laden können.


Faktisch unbegrenzte Unterstützung von Datenquellen
Mit PowerPivot für Excel legen Sie die Grundlage für das Importieren und Kombinieren von Datenquellen von beliebigen Speicherorten zur Analyse umfangreicher Datenmengen auf dem Desktop. Als Datenquellen können unter anderem relationale Datenbanken, mehrdimensionale Quellen, Cloud-Dienste, Datenfeeds, Excel-Dateien, Textdateien und Daten aus dem Web dienen.


Sicherheit und Verwaltung
Dank der PowerPivot-Verwaltungsdashboards können IT-Administratoren Ihre freigegebenen Anwendungen überwachen und verwalten, um Sicherheit, hohe Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit zu gewährleisten.


Data Analysis Expressions (DAX)
DAX ist eine neue Formelsprache, mit der die Datenbearbeitungsfunktionen von Excel erweitert werden, um eine fortschrittlichere und komplexere Gruppierung, Berechnung und Analyse zu ermöglichen. Die Syntax von DAX-Formeln ist mit der von Excel-Formeln zu vergleichen.


Verwenden von PowerPivot für Excel in einer SharePoint 2010-Umgebung
Geben Sie Ihre Analysen frei, arbeiten Sie mit Kollegen zusammen, und steigern Sie die Produktivität Ihres Teams mit PowerPivot für Excel 2010 in einer SharePoint 2010-Umgebung. Nach der Erstellung einer PowerPivot-Arbeitsmappe können Sie diese mit allen normalen Methoden freigeben, die Sie auch sonst verwenden. Mit der Veröffentlichung der Datei auf einem SharePoint-Server ergeben sich jedoch auch viele Vorteile. So wird Ihre Analyse beispielsweise in einem Browserfenster angezeigt, in dem andere Benutzer die Datenanalyse fortsetzen können.


PowerPivot Data Analysis Expressions (DAX)

Um Datenanalysen im mehrdimensionalen Raum zu ermöglichen, ohne MDX verwenden zu müssen, wurden die PowerPivot-Data Analysis Expressions (DAX) entwickelt. Der Syntax lehnt sich dabei sehr stark an die Excel- und Pivot-Funktionen an.

DAX erweitert den Excel-Umfang um neue Funktionen, um dynamische Aggregationen aufzubauen.
Excel-Anwender werden sich freuen, dass DAX ein Teil der bestehenden Excel-Funktionsbibliothek enthält, und viele DAX-Funktionen sind identisch mit den Excel-Funktionen.

Hier ein paar Beispiele für DAX-Formel und die Unterschiede zu Excel-Funktionen:

= [First Name] & “ “ & [Last Name]
Die Verkettung von Zeichenfolgen ist wie bei Excel

=SUM(Sales[Amount])
Die SUM-Funktion nimmt eine Spalte anstelle einer Reihe von Zellen

=RELATED (Product[Cost])
Neu ist die RELATED-Funktion

Planing and Deployment von PowerPivot

Microsoft hat interessante Informationen zu Planning and Deployment von PowerPivot für Excel und SharePoint zusammengestellt.

Inhalte:

PowerPivot for Excel: Architecture and Design
- Application Architecture
- Hardware and Software Requirements

PowerPivot for SharePoint: Architecture and Design
- System Architecture
- PowerPivot Farm Topologies
- PowerPivot Service Associations
- System Requirements
- Database Storage Requirements
- Local Disk Space Requirements

PowerPivot Deployment Planning
- Deployment Planning and Management Process
- Planning a Decentralized BI Collaboration Environment
- Planning a Centralized BI Collaboration Environment
- Planning a Global BI Collaboration Infrastructure
- Implementing a BI Onboarding Process

Deploy PowerPivot for Excel
- Deployment Planning
- Manual Deployment
- Automated Deployment

Deploying PowerPivot for SharePoint

Recommendations and Best Practices

Conclusion


Die Infos finden Sie in MSDN.

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