Power BI und PowerPivot
Power BI: Neue Business Intelligence-Möglichkeiten für Office 365 und Excel
Mit Power BI wurde auf der Microsoft Worldwide Partner Conference in Houston ein neuer Self-Service Business Intelligence-Dienst vorgestellt, mit dem sich Geschäftszahlen und andere Daten mit Excel und Office 365 abrufen, auswerten und visualisieren lassen.
Power BI ist dabei ein ganzes Set an cloudbasierten Diensten wie Power Query oder Power Map, auch die bisher bereits bestehenden Power Pivot und Power View wurden in Power BI mit aufgenommen. Für Excel steht Power Query als Addin im Download Center zur Verfügung, Power Query und Power Map lassen sich als Preview installieren.
Eine öffentliche Preview-Version von Power BI soll noch in diesem Sommer erscheinen, bis dahin versorgt der offizielle Power BI-Blog alle Neugierigen mit aktuellen News und How-tos – wie beispielsweise einer ersten Einführung in Power BI. Wer sich über die Veröffentlichung der Preview informieren lassen will, kann sich auf einer speziellen Seite registrieren.
Download der Excel-Extension
http://office.microsoft.com/en-us/excel/power-bi-FX104080667.aspx
Self Service BI mit Power BI für Excel/ Office 365
Microsoft Power Business Intelligence ist eine umfassende Self-Service Business Intelligence Lösung, mit der sich interne und externe Daten mit Excel und Office 365 abrufen, auswerten und visualisieren lassen. Mit Self-Service-BI können Anwender eigenständig komplexe Datenanalysen erstellen, die sie für Ihre individuellen Entscheidungsprozesse benötigen. Die unterschiedlichen Anwendergruppen im Unternehmen erhalten damit mehr Freiheit und Reaktionsfähigkeit, da nicht für jede Berichtsanfrage auf eine zentrale Erstellung gewartet werden muss.
Veröffentlicht am 20.12.2013